Lidl-Vergleich: schnurloser Hand- und Bodensauger auf Akkubasis – Alternative

Lidl hat einen Hand- und Bodensauger auf Akkubasis im Angebot. Halten andere Händler ähnliche Produkte bereit?

Der Staubsauger von Lidl

Ein kabelloser Staubsauger kann gute Dienste leisten. Er kann im Garten eingesetzt werden, ebenso bei der Reinigung des Autos. Besonders in der warmen Jahreszeit ist er im Außenbereich gut nutzbar. Seit dem 7. April 2015 hat der Discounter Lidl den SILVERCREST Akku-Hand- und Bodenstaubsauger SHSS 12 B2 im Angebot. Dieser ist mit 52,99 Euro sehr preiswert. Er ist mit beutelloser Technologie und Doppelfiltersystem ausgestattet. So muss nicht auf neue Beutel geachtet werden. Die Saugbürste ist motorbetrieben. Das Gerät verfügt über einen DC- Motor und über ein eingebautes leistungsstarkes Li-Ion-Akku (12 Volt/1,8 Ah). Der Handstaubsauger ist abnehmbar.

Bürstenaufsatz und Fugendüse für den Handstaubsauger sind im Preis enthalten. An der Bodendüse befinden sich LED-Arbeitsleuchten. Grob- und Feinfilter sind auswaschbar. Mit 0,4 Liter ist das Schmutzfassungsvermögen relativ groß. Kunden bescheinigen dem Gerät eine gute Leistung. Allerdings wird angegeben, dass Tierhaare die Fugenbürsten schnell behindern können. Die Leistungsfähigkeit des Akkus wird unterschiedlich eingeschätzt.

Eine Alternative von AEG

Der AEG Unirapido AG 803 könnte ein Alternativprodukt zum Angebot von Lidl sein, kostet allerdings mit 105,50 Euro deutlich mehr als dieses. der kabellose Handstaubsauger ist mit einer elektrischen Saugbürste und dem Zyklon-Effekt ausgestattet. Dieser sorgt dafür, dass der Staub vom Filter fortgeführt wird. Dadurch kommt es zu einem geringeren Zusetzen des Filters. Die hohe Saugleistung bleibt länger erhalten. Durch das Doppelgelenk ist die motorbetriebene Bodendüse sehr beweglich. ZUr Reinigung ist es möglich, die Bürste leicht zu entnehmen. Der 12 V Ni-MH Akku sorgt für eine gleichbleibend hohe Leistung und weist eine lange Lebenszeit auf. Die Laufzeit beträgt 20 Minuten. Der Staubbeutel hat einen Liter Inhalt. Es kann damit mehr Staub aufgenommen werden, als mit dem Angebotsprodukt von Lidl.