Lidl Dampfreiniger: Alternatives Handgerät im Vergleichstest

Lidl hat gerade einen Handdampfreiniger im Angebot. Gibt es dazu Alternativen anderer Händler?

Der Handdampfreiniger für den vielseitigen Einsatz

In jedem Haushalt gibt es Bereiche, die mit Handarbeit schwer zu reinigen sind. Trotzdem sollen sie natürlich ganz sauber werden. In diesen Fällen hilft ein Dampfreiniger, welcher mit Dampfstrahl arbeitet. So werden selbst schwierige Stellen schnell erreicht und gut und kraftvoll gereinigt, an die man sonst nicht so gut kommt. Lidl hat dafür gerade den SILVERCREST Handdampfreiniger SDR 900 A1 im Angebot. Dieser kostet mit 19,99 Euro nicht besonders viel. Wer sich also schon immer einmal solch ein Gerät zulegen wollte, der könnte das nun tun. Bei anderen Anbietern kostet das Gerät meist viel mehr. Schmutzpartikel werden ohne Chemikalien und Reinigungsmittel entfernt.

Das schont die Umwelt und ist nachhaltig. Die Leistungsaufnahme beträgt maximal 1050 Watt. Polster und Textilien werden gut aufgefrischt. Alle dampfverträglichen Oberflächen können gereinigt werden. Das sind z.B. Glas, Stein, Metall und Keramik. Zum Produkt gehört ein Zubehörset mit 8 Teilen. Das sind Winkeldüse, Verlängerungsdüse, Polsterdüse mit Baumwollüberzug, Verlängerungsschlauch, Rundbürste, Trichter und Messbecher. Käufer sagen, dass der Handdampfreiniger flexibel einsetzbar ist. Zudem wäre er leichter, als normale Hochdruckreiniger.

Die Alternative mit höherer Leistung

Der „Defort DSC-1200 elektrischer Dampfreiniger“ mit einer Leistungsaufnahme von 1200 Watt wäre eine Alternative zum Handdampfreiniger von Lidl. Er bringt 150 Watt mehr Leistung als dieses. Der Preis ist mit 41,90 Euro allerdings mehr als doppelt so hoch. Als günstig gilt die Aufheizzeit von lediglich 2 Minuten. Der Wassertank kann 0,3 Liter Wasser aufnehmen. Das Gerät wiegt 2,5 Kilogramm, ein gutes Gewicht, um es mit der Hand bewegen zu können. Das Zubehör im Set ist ähnlich umfangreich wie beim Angebot von Lidl. Der Dampfdruck ist mit 3 Bar ziemlich hoch, damit können dampfunempfindliche Oberflächen gut gereinigt werden.