Lidl Aluminiumtopf Vergleich: Kochen mit Konkurrenz-Produkt?

Wie gut ist der Lidl Aluminiumtopf im Vergleich mit einem Kochtopf der Konkurrenz? Produkt-Test und Meinungen.

Der gute Geschmack spielt in der Küche eine große Rolle. Nicht immer sind es Edelstahltöpfe und Pfannen, mit denen die Speisen gut gelingen. Viele Saucen und Braten geraten nur in Aluminium oder in emallierten Geschirr gut. Dann schmeckt es wie einst bei der Oma oder bei Mutti. Das Angebot an solchen Kochtöpfen ist sehr breit gefächert und weist große Unterschiede auf. Es lohnt sich, zu vergleichen.

Der Aluminiumtopf von Lidl

Lidl hat ab Donnerstag, dem 15. Mai 2014, den ERNESTO-Aluminiumgusstopf im Angebot. Er hat einen Durchmesser von 20 Zentimetern und ist für sämtliche Herde, auch Induktion, geeignet. Er gewährleistet durch das Material Aluminium eine schnelle und gleichmäßige Verteilung der Wärme. So gelingen Speisen gut, das Material des Topfes überzeugt durch Haltbarkeit, Beständigkeit und Ursprünglichkeit. Hygiene, die in der Küche gegeben ist, ist gewährleistet. Das Aluminium kann gut gereinigt werden. Der Glasdeckel verfügt über einen Dampfaustritt. Der Topf kann in der Spülmaschine gereinigt werden und ist für eine Backofentemperatur bis 180 Grad geeignet. Der Topf kostet 15,99 Euro. Das ist ein günstiger Preis, im Einzelhandel und im Versandhandel sind jedoch preiswertere Modelle durchaus zu haben.

Der Aluminiumtopf aus dem Netz

Im Netz finden sich viele Angebote, die teurer als der Aluminiumgusstopf von Lidl sind. Hier lohnt es sich, einen Kniff anzuwenden. Kochsets aus Alumnium werden oft sehr preiswert angeboten. Sie beeinhalten unter anderem einen ähnlichen Topf und bieten dazu noch viel mehr an, z.B. Pfannen. Ein solches Angebot wäre unter anderem TecTake 5 teiliges Aluminium Aluguss Kochtopfset. Hier hat der Topf allerdings nur einen Durchmesser von 16 Zentimetern. Das Set kostet jedoch lediglich 13,49 Euro, ist also preiswerter als das Angebot von Lidl und umfangreicher. Neben dem Kochtopf gehören Pfanne und Kasserolle dazu. Der Topf stimmt in den wesentlichen Produkteigenschaften mit dem Lidl Angebot überein. Allerdings iust er nicht für Induktion geeignet.