Fenstersauger für streifenfreien Glanz im Vergleich mit Aldi-Produkt

Aldi bietet in diesen Tagen einen Fenstersauger an. Gibt es vergleichbare Reinigungsprodukte anderer Händler?

Der Fenstersauger von Kärcher

Der Frühling ist gekommen, mit ihm die Freude an einer sauberen Wohnung. Nach und nach wird der Dreck des Winters beseitigt, das schafft gute Laune. Besonders die Fenster brauchen eine grundhafte Reinigung, um das Sonnenlicht wieder ins Haus zu lassen. Sie sind die Augen des Hauses, die die Fassade und die Gesamtansicht aufwerten. Seit dem 6. April 2017 gibt es dazu bei Aldi den KÄRCHER Akku-Fenstersauger. Kunden kommen mit ihm gut zurecht. Er kostet 39,99 Euro. Das ist ein guter Preis, der auch bei anderen Anbietern kaum erreicht wird. Wer sich also einen solchen Fensterreiniger anschaffen will, der kann das nun tun.

Das Gerät weist ein kompakte Bauweise auf. Es wird als Kombination von Sprühflasche und Einwischer beschrieben und ist nicht nur für Glas, sondern für alle glatten Hausoberflächen geeignet. Ist die Reinigung abgeschlossen, saugt der Fensterputzer das Wasser von der Scheibe ab. Das Reinigungsergebnis weist keine Streifen auf. Die Handhabung des Kärcher Akku-Fenstersaugers wird durch das geringe Gewicht des Produktes erleichtert. Im Produktset sind Fensterreinigungskonzentrat, ein Netzteil und eine Sprühflasche mit Mikro-Wischbezug enthalten. Damit muss kein weiteres Zubehör gekauft werden, die Arbeit kann sofort losgehen.

Die preiswertere Alternative

Der Preis von Aldi ist zwar kaum zu überbieten und die meisten Fenstersauger kosten mehr, doch der „Vileda Windomatic Fenstersauger“ könnte eine Alternative sein. Mit 35,90 Euro ist er etwas billiger als das Modell von Aldi. Im Produktset befinden sich noch ein Ladegerät und eine Saugdüse. Es ist also weniger enthalten als beim Angebot von Kärcher. Die Akkulaufzeit wird mit 40 Minuten angegeben. Der Kopf des Fenstersaugers arbeitet flexibel und sorgt für streifenfreie Sauberkeit. Der Anbieter gibt an, dass die Gummilippe Schmutz und Wasser zuverlässig aufsaugt.